Bei der Übergabe der Klatschbretter: v.l. Christian Schwarz, Dirk Baerwolf, Jasmin Scheffer und Christine Gaffke. Im Rollstuhl: Steve Theiß

vom 29.09.2018

Es wird wieder laut in der Sporthalle

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lebenshilfe wird fortgesetzt

Da die Mitarbeiter der Holzwerkstatt in der Tagesförderstätte Kleinlinden bereits zum Start der Saison 2016/2017 die neue Generation der Klatschbretter herstellten, vergab der RSV Lahn-Dill Fanclub Anfang 2018 einen neuen Auftrag zur Herstellung der lauten Lärminstrumente, die die RSV Fans nutzen, um ihre Mannschaft anzufeuern. „Nachdem über RSV Fan Steve Theiß 2016 der Kontakt zur Lebenshilfe hergestellt war und wir dann die handgefertigten Klatschbretter mit zu den Spielen des RSV nahmen, war die Begeisterung der Fans darüber riesig“, gab Fanclub Vorsitzender Christian Schwarz an. Im Laufe der Zeit wurde klar, dass die damals angefertigte Menge nicht ausreichte, um jeden Fan, der in der Halle die Rollstuhlbasketballer unterstützen wollte, damit auszustatten. „Nach unserer guten Kooperation auch auf anderen Gebieten mit der Lebenshilfe Gießen war klar, dass wir auch einen neuen Auftrag zur Herstellung von Klatschbrettern an die Holzwerkstatt geben müssen“, so Schwarz weiter und sprach damit die Herstellung der Trinkpostkarten im RSV Stil und die Lahnkiste, bedruckt mit RSV Fanclub Logo und gefüllt mit Leckereien aus der heimischen Region an; alles Produkte, die aus den Werkstätten der Lebenshilfe stammen.

Das ließen sich die Mitarbeiter der Tagesförderstätte Kleinlinden nicht zweimal sagen. Voller Motivation gingen Dirk Baerwolf und Christine Gaffke an die filigrane Herstellung der Bretter. In jedes Brett wird abwechselnd das Logo des RSV Fanclubs und des RSV Lahn-Dill sorgsam mit dem Brennpeter eingebrannt und dann mit eigens dafür angemischten Farben per Hand ausgemalt. „An guten Tagen kann ein Brett fertiggestellt werden. Ansonsten dauert es eben ein bisschen länger. Die Mitarbeiter haben an diesem Projekt äußerst akribisch gearbeitet und freuen sich, dass die Klatschbretter so gut ankommen“, berichtete die Fachkraft Jasmin Scheffer im Rahmen der Übergabe der Holzbretter an den RSV Fanclub. „Ich bin zwar auf dem Papier Projektleiter, aber Steve war in dieser Sache ganz klar mein Chef und hat uns ordentlich angetrieben, dass die Bretter zum Saisonanfang fertig sind“, scherzte indes Lothar Schäfer, der die Holzwerkstatt leitet und sprach damit von RSV Fan Steve Theiß, der aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen in der Holzwerkstatt nicht mitarbeiten konnte, aber durch die Verbundenheit zum RSV die „Oberaufsicht“ über das Projekt übernahm. So war es auch für Theiß eine Ehrensache bei der Übergabe der Bretter an Christian Schwarz, der sie im Namen des Vorstands und aller RSV Fans entgegennahm, dabei zu sein. In der Tagesförderstätte Kleinlinden unterbreiten die Fachkräfte der Lebenshilfe speziell erwachsenen Menschen ein Angebot, die durch Unfall, Reanimation, Infarkt, etc. eine Behinderung erworben haben. Zusätzlich ist das Angebot auf Menschen mit vorwiegend körperlichen Einschränkungen abgestimmt. Zurückgreifend auf Kompetenzen und (Berufs-)erfahrung vor dem Trauma der einzelnen Mitarbeiter erstrecken sich die Aktivitäten von handwerklichen, über motorische bis hin zu geistig-kreativen Beschäftigungen.

Nachdem die Mitarbeiter dem Fanclub Vorsitzenden noch die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und die Räumlichkeiten der Werkstatt gezeigt hatten, gab Schwarz an, dass dies mit Sicherheit nicht die letzte Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe war. Ein weiteres Projekt wurde in der Sommerpause bereits in die Tat umgesetzt. Um was es sich hier handelt, kann jedoch noch nicht verraten werden, da es sich um eine Weihnachtsüberraschung für die Fanclubmitglieder handelt. Bis zur Auflösung müssen sich die Mitglieder noch bis zur Weihnachtsfeier gedulden, die am Freitag, 16.11.2018 ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Michel Hotels in Wetzlar stattfindet.