vom 20.05.2018

Fanclub Jahreshauptversammlung

Über 50 Mitglieder im Michel Hotel

Pressetext aus „Aßlar – Die Woche“  | Ausgabe Nr. 22/2018

Der Fanclub des RSV Lahn-Dill traf sich im Michel Hotel zur Jahreshauptversammlung, zu der 1. Vorsitzender Christian Schwarz rund 50 Mitglieder begrüßte. Der Abend machte vor allem deutlich, wie engagiert sich der Verein dafür einsetzt, dass Menschen mit Behinderung nicht am Rande der Gesellschaft stehen und ganz besonders, dass die Mitglieder mit viel Herz und Spaß die familiäre Runde genießen. Im Mittelpunkt des Abends stand denn auch die Ehrung der Mitglieder, die seit fünfzehn Jahren dazugehören: Christian Schward, Dirk Stephan, Corinna Steiner, Renate Schwarz, Klaus-Dieter Schwarz, Kathrin Schwarz, Daniel Pingel, Julia-Katharina Räther, Jörg Riemenschneider, Holger Schlicht, Kevin Kleiber, Peter Bangel, Sven Köppe, Petra Pitz, Jasmin Jung, Michael Pitz, Ria Reh, Caroline Morel, Siegfried Kohl, Björn Steiner, Carsten Crombach, Edith Ludwig, Felix Ludwig, Bernd Groß, Gudrun Groß, Marcel Rudert, Anabelle Hönig, und Myriam Patzelt standen zur Ehrung an.

Bei den Wahlen wurde Susanne Hoffmann als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Kassierer bleibt auch Georg Busenbach, der das Amt in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November übernahm, da sein Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste. Weiterhin bestätigte die Mitgliederversammlung die bisherigen Beisitzer Dimi Koutsimanis, Martin Watzel und Laura Zulauf. Als neue Beisitzerin wurde Fabienne Zulauf in den Vorstand gewählt.

In seinem Jahresbericht ging Schwarz auf die vielen Aktivitäten des Vereins ein. Außerhalb der Saison nahm der RSV Fanclub erstmals am Aßlarer Stadtfest teil, wobei die Besucher sich einmal selbst in den Rollstuhl setzen und auf einen Basketballkorb werfen und den Fanclub kennen lernen konnten. Fazit: „Da sind wir doch beim nächsten Mal auch wieder dabei, oder?!“ An der Grillfeier zur Saisoneröffnung nahmen auch die Neuzugänge Hiroaki Kozai und Brian Bell mit Familie teil und Teamkapitän Michael Paye und Center-Spieler Felix Schell kamen auch vorbei. Gut kam auch der Weihnachtspäckchen-Konvoi des Round Table Wetzlar an, für den Fanclubmitglieder Päckchen für Kinder in Osteuropa packten, die ansonsten Weihnachten keine Geschenke erhalten würden. Eine Wiederholung für dieses Jahr ist geplant. Natürlich waren die Fans bei allen Heimspielen und nach Möglichkeit auch bei allen Auswärtsspielen mit dabei. Eine runde Sache auch der Fanclub-Stammtisch mit immer interessanten Themen. Die Champions Cup Vorrunde in Wetzlar war nur ein Beispiel für das freiwillige Engagement der Fanclub-Mitglieder, ohne das die Durchführung einer solchen Großveranstaltung überhaupt nicht möglich wäre. Hier zeigt sich auch immer wieder die enge Verzahnung der Fans mit dem RSV. Highlight war auch das Interesse des japanischen Fernsehens am RSV Fanclub.

Im März fand der Stammtisch erstmals im Michel Hotel statt. Ein interessantes Projekt stellte Zach Wittmann mit „Companion 2 Go“ vor, bei dem Behinderte und Nichtbehinderte auf „ganz normale“ Art und Weise zusammen kommen. Hier war auch das Japanische Kamerateam wieder voll dabei und richtete den Fokus auf Nationalspieler Chris Huber und den Fanclub.

„Sobald Chris die DVD zugeschickt bekommt, werden wir die Reportage dann alle gemeinsam hier bei einem Stammtisch anschauen“, versprach Schwarz.

Als Vorausblick in die neue Saison 2018/2019 kündigte Schwarz bereits die Fanclub Grillfeier zur Saisoneröffnung an, die am Sonntag, den 16. September wieder auf der Grillhütte Schäferburg in Solms-Niederbiel stattfinden wird. Weiterhin sind wieder eine Weihnachtsfeier, die Teilnahme am Weihnachtspäckchenkonvoi und diverse Fanfahrten zu Auswärtsspielen des RSV Lahn-Dill geplant.

Bilder: Jenniver Röczey