vom 21.01.2017

Fanclub Taktikstammtisch

Head Coach Nicolai Zeltinger zu Besuch

Nachdem der RSV Lahn-Dill erst am 21. Januar mit dem Heimspiel gegen Trier in das Jahr 2017 startete, eröffnete der Fanclub das neue Jahr bereits am 20.01. mit einer erneuten Auflage des „Taktikstammtisches“ zu dem einmal mehr der Head Coach des RSV Lahn-Dill und Trainer der Herren-Nationalmannschaft Nicolai Zeltinger als Referent hinzukam.
Aufgrund terminlicher Überschneidungen fand der Fanclub Stammtisch zum ersten Mal im Speisesaal der „Waldhausstuben“ statt, der sich schnell mit über 40 Fanclubmitglieder und Fans des RSV Lahn-Dill füllte.
Nachdem die Teilnehmer durch den Fanclubvorsitzenden Christian Schwarz begrüßt und die nächsten Termine bekannt gegeben wurden, stellte sich Sina Luft von der AOK Hessen den Fanclubmitgliedern vor. Sie berichtete von der Kooperation des Premium Partners mit dem RSV Lahn-Dill und brachte zwei VIP Freikarten für das Heimspiel gegen Trier zur Verlosung unter den Stammtischteilnehmern mit. Fortuna war Fanclubmitglied Willy Hilbert hold, der gemeinsam mit seiner Frau das Ligaspiel einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten durfte.

Hiernach stand Nicolai Zeltinger im wahrsten Sinne des Wortes im Rampenlicht, denn im hellen Schein des Beamers gab er auf dem Taktikboard und mit animierten Sequenzen einen Einblick in die Wichtigkeit des Überzahlspiels im Rollstuhlbasketball. Er zeigte in diesem Rahmen verschiedene taktische Spielzüge auf, aus denen er im Laufe eines Spiels je nach Situation wählen und reagieren kann. Nach diesem theoretischen Einstieg zeigte er Spielszenen der Deutschen Nationalmannschaft von den Paralympischen Spielen in Rio 2016, um die Spielzüge anhand dieser zu erläutern. Hier wurde deutlich, wie wichtig das Überzahlspiel, besonders auch im großen internationalen Vergleich, ist.  Die Besucher erhielten so einen besonderen Einblick über die wichtige Arbeit der Lowpointer, wie beispielsweise Anabell Breuer und Björn Lohmann.  Zwar gibt es für diese Anstrengung keine Erwähnung in der Statistik, aber durch Zeltingers Erläuterungen wurde klar, wie wichtig diese ist, um die hochpunktigen Spieler in eine gute Wurfposition zu bringen.

Im Anschluss an die Ausführungen wurden noch viele Fragen durch die interessierten Teilnehmer an den RSV Coach gestellt, die dieser souverän beantworten konnte. Bevor der Head Coach sich dann verabschiedete, um weiter an der Taktik des kommenden Bundesligaspiels zu feilen, entließ ihn der Fanclub Vorstand jedoch nicht, ohne das Versprechen, dass er auch in Zukunft wieder einmal für einen solchen Taktikstammtisch zur Verfügung steht, was „Nic“, wie er unter den Fans genannt wird, gerne bestätigte.

Bilder von Jenniver Röczey