vom 18.03.2017

Fanclub Stammtisch

Champions Cup und Menschen für Kinder

Zum März-Stammtisch begrüßte Fanclub Vorsitzender Christian Schwarz etwa 30 RSV Fans, die nach dem langen und kräftezehrenden Champions Cup Wochenende ins Wirtshaus Taschs gekommen waren. So stand dieses Wochenende des neu eingerichteten Champions Cup Viertelfinalturniers auch zunächst im Fokus des Stammtischs und der Diskussionen unter den Fans. Man war einhellig der Meinung, dass der RSV es doch gar nicht so spannend hätte machen müssen mit dem Gruppensieg; über den jedoch alle heilfroh waren, bedeutet dies doch, dass man dem Favoriten Madrid im Halbfinale aus dem Weg geht und dann gegebenenfalls erst im Finale auf das Team aus der spanischen Hauptstadt trifft. So wurde unter den Fans weiter gefachsimpelt, die Möglichkeit genutzt, Fahrgemeinschaften zum Pokal Final Four nach Elxleben zu bilden und sich auch über die besten Reisemöglichkeiten nach Teneriffa auszutauschen, wo die Finalspiele der Champions League in diesem Jahr stattfinden werden – natürlich unter Beteiligung von RSV Fanclubmitgliedern, die dort ihre Farben lautstark anfeuern werden. Auch die Ankündigung zur erstmaligen Teilnahme mit einem Stand am Stadtfest Aßlar (10. und 11. Juni), an dem dann jeder einmal die Chance bekommt, aus einem Rollstuhl auf einen Basketball zu werfen, wurde von den Teilnehmern begeistert aufgenommen. Abschließend wies Schwarz noch auf die diesjährige Jahreshauptversammlung hin, die am 19. Mai um 19:00 Uhr im Taschs stattfinden wird.

Im Anschluss an die Ankündigungen und Planungen des Saisonfinales stellte Dieter Greilich, Vorsitzender von „Menschen für Kinder e.V.“, seinen Verein vor. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für langzeiterkrankte, im Schwerpunkt krebskranke oder sonst in Not geratene Kinder ein. Nachdem der RSV Fanclub dem Verein im vergangenen Jahr durch die Einnahmen aus dem Saisoneröffnungsfest mit dem Betrag von EUR 505,00 unterstützen konnte, zeigte Greilich auf, wie MfK die Spendensummen einsetzt. So wird in Kinderkrankenhäusern die Anschaffung von medizinischen Gerätschaften ebenso unterstützt, wie ein Kinderradio auf der Kinderkrebsstation oder ein Segeltörn für krebskranke Kinder, der einer der Highlights im Jahresplan des Vereins darstellt. Ein besonderes Highlight gibt es jedoch nicht im Rahmen des Einsetzens der Spenden, sondern vielmehr im Spendensammeln: Die jährliche Radtour, die in diesem Jahr am 9. September bereits zum 21. Mal durchgeführt wird, ist stets ein toller Erfolg. So gab Greilich an, dass die 500 Teilnehmerplätze in diesem Jahr bereits binnen 14 Tagen vergeben waren.

Nach dem sehr lebhaften Vortrag, gab es dann noch eine Verlosung für alle Stammtischteilnehmer; dieses Mal gab es einen Gutschein für eine Auswärtsfahrt im RSV Fanbus zu gewinnen. Die Glücksfee war Gründungsmitglied Elke Gerlach hold, die nun in der kommenden Saison auf Einladung des Fanclubs an einer Fahrt zu einem Auswärtsspiel teilnehmen kann.

Bilder von Jenniver Röczey