vom 20.05.2017

Fanclub Vorstand im Amt bestätigt

Christian Schwarz übernimmt weiterhin den Vorsitz

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 kam es im Rahmen der Vorstandswahlen zu keinen Überraschungen. Lediglich bei den Beisitzern kam Laura Zulauf neu in das Vorstandsteam, wobei Willy Hilbert die Vorstandsarbeit aufgrund Zeitmangels an den Nagel hängte.

Doch zunächst wurden die über 50 RSV Mitglieder von Fanclub Vorsitzenden Christian Schwarz im Taschs Wirtshaus begrüßt, der schon gleich zu Anfang mit der Ankündigung von einigen Highlights die Spannung erhöhte. In dem Vorstandsbericht zählte Schwarz die vielen Aktivitäten des Fanclubs in der vorherigen Saison auf: Angefangen von der Auszeichnung des Fanclubs mit dem Ehrenamtspreis über die Saisoneröffnungsfeier, die Kooperationen mit der Lebenshilfe über die Weihnachtsfeier, den Taktik-Stammtisch mit Head Coach Nic Zeltinger und schlussendlich die Verabschiedung von Nic und den Spielern Lohmann und Bestwick wusste Schwarz zu berichten. Ebenfalls erwähnte er das Engagement des Fanclubs in der Unterstützung von anderen. So wurde die mit dem Ehrenamtspreis verbundenen Geldprämie an die Bürgerstiftung Aßlar und die Rolli Kids gespendet – die Einnahmen des Sommerfests gingen an „Menschen für Kinder e.V.“. Als ersten Ausblick für die Sommerpause gab der Fanclub Vorsitzende bekannt, dass der Verein mit einem Stand am Aßlarer Stadtfest am 10. und 11. Juni teilnehmen wird. Hier bekommt jeder interessierte Besucher selbst die Gelegenheit einmal im Rollstuhl Platz zu nehmen und aus dieser neuen Perspektive den Ball auf einen Basketballkorb zu werfen. Für die besonders Geschickten winken attraktive Preise. Weiterhin gab er bekannt, dass die Saisoneröffnungsfeier am 24. September stattfinden wird – genau eine Woche vor Saisonstart.

Fanbuskoordinator Dirk Stephan berichtete danach über die Auswärtsfahrten in der vergangenen Saison. Die Mitglieder lobten dabei besonders die Verbindung zwischen Sport und Kultur – so wurde die Fahrt zum Auswärtsspiel in Bonn mit einer Führung durch das „Haus der Geschichte“ verbunden und die Fahrt nach Trier mit einem Besuch in einem Weingut verknüpft. Stephan gab an, dass er in Zukunft etwas kürzertreten wird und ihn daher Beisitzer Dimi Koutsimanis bei der Planung und Durchführung der Fahrten unterstützen wird. Ein attraktives Programm soll auch in der kommenden Saison bei den Fanfahrten eingeflochten werden; dies dann abhängig von Spielplan und Destination.

Nachdem Kassenwart Jörg Schindler in seinem ersten Jahr in diesem Amt mit Witz gekonnt die „trockenen Zahlen“ vorstellte, gaben auch die Kassenprüfer Daniela Korkisch und Simone Becker grünes Licht und bestätigten eine vorbildliche, sorgsame und lückenlose Kassenführung. Kein Wunder, dass die daraufhin beantragte Entlastung des Vorstands einstimmig durch die Mitgliederversammlung erfolgte.

Nachdem dieser entlastet war, standen die Neuwahlen an. Diese wurden durch die Stellvertretende Vorsitzende Susi Hoffmann und RSV Managementmitglied Sven Köppe durchgeführt. Sowohl Christian Schwarz als Vorsitzender, als auch Daniela Krauß für das Amt der Schriftführerin, standen zur Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung dankte es ihnen und bestätigte beide einstimmig in ihren Ämtern.
Auch die Beisitzer wurden neu gewählt: Martin Watzel und Dimi Koutsimanis stellten sich erneut für diese Ämter zur Verfügung; Willy Hilbert schied auf eigenen Wunsch aufgrund Zeitmangels aus, wird aber auch ohne einen Posten im Vorstand den Verein weiter unterstützen – beispielsweise schon tatkräftig beim Stadtfest. Laura Zulauf, schon seit 8 Jahren Fanclub Mitglied, bewarb sich neu um das Amt der Beisitzerin und gab an, gerne bei der Pflege der Webseite unterstützen zu wollen. Auch diese drei Kandidaten wurden einstimmig gewählt, sodass in den Reihen des Vorstands mit Laura ein neues Mitglied begrüßt werden konnte.
Nachdem es unter „Verschiedenes“ keine Punkte mehr gab, schloss der alte und neue Vorsitzende Christian Schwarz den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung 2017.
Doch die Fans sollten für Ihr Kommen noch belohnt werden. So wurden im Anschluss drei Originaltrikots aus der vorigen Saison verlost; darunter als „Hauptpreis“ das Trikot von Leistungsträger und dem Paralympischen Goldsieger Steve Serio.

Managementmiglied Sven Köppe, der beharrlich, aber auch augenzwinkernd angab, dass er ja nur als Fanclubmitglied gekommen war, stellte sich danach dann noch den Fragen der interessierten Fans. So konnte er Gerüchte um die Aufstellung des Kaders in der neuen Saison ausräumen und bestätigen und sehr unterhaltsam von der abenteuerlichen Reise mit mehr als 1 Tonne Gepäck und einem Umstieg in Madrid zur Champions Cup Endrunde nach Teneriffa berichten. Nur die Personalie des neuen Assistant Coaches, nachdem Ralf Neumann die Rolle des Head Coaches übernehmen wird, ließ er sich noch nicht entlocken.

Zum Abschluss konnte noch ein Film von Plattform 3D mit freundlicher Unterstützung von Yvo Jäckel auf der Großbildleinwand gezeigt werden, der mit Rückblicken auf die vielen Jahre der RSV Protagonisten Zeltinger, Bestwick und Lohmann in ihrer Mannschaft zwar Lacher unter den Mitgliedern hervorrief, jedoch den ein oder anderen auch dazu brachte, noch einmal ein Taschentuch herauszuholen. Doch getreu dem Motto „jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne“ freuen sich die RSV Fans auf die neue Saison und saßen noch bis spät abends im Taschs Wirtshaus zusammen.

Bilder von Jenniver Röczey