WNZ vom 17.02.2018

vom 12.02.2018

Japanisches Fernsehen zu Gast in Wetzlar

Sender NHK bereitet die Japaner auf die Paralympics in Tokio 2020 vor

In den letzten Tagen war das Produktionsteam des japanischen Fernsehsenders NHK um die Redakteure Toru Matsanuga, Kor Tozawa und Hanna Krebs nicht nur beim RSV Lahn-Dill zu Gast, sondern besuchten auch den RSV Fanclub, um mehr über die Fans und die Leidenschaft für den Rollstuhlsport zu erfahren.
Nach Kontaktaufnahme mit Fanclub Vorsitzenden Christian Schwarz, stellte sich dieser kurzfristig den Fragen des Fernsehteams, die ihr Land auf die Paralympics 2020 in Tokyo vorbereiten und dazu Nationalspieler Chris Huber begleiten. So zeigten sich die Japaner überrascht, über eine so breite Fanbasis im Behindertensport und wollten von der Gründung des Fanclubs bis über Events und Fanfahrten alles detailliert geschildert haben. Auch über die offensichtliche Nähe zwischen Behinderten und Nichtbehinderten im Lahn-Dill Kreis waren sie erstaunt und bezeichneten dies als einmalig; in Japan sei man von so einem „normalen Umgang“ noch weit entfernt. Schwarz unterstrich dies, machte jedoch auch deutlich, dass insbesondere im engen Umfeld des RSV Lahn-Dill und des Fanclubs viele offenherzige Personen sind, die vorurteilsfrei mit anderen Menschen umgehen – genau das, was eben die RSV Familie ausmacht. Es waren sich jedoch abschließend alle einig, dass noch viele Schritte gegangen werden müssen, aber ein solches Fernsehprojekt anlässlich der Paralympics im eigenen Land ist natürlich ein guter Weg dahin. Besonders interessiert zeigten sich die Japaner dann an dem Fanclubstammtisch und nahmen die Einladung des Vorsitzenden, beim nächsten Treffen am 16. März um 19:00 Uhr im Taschs Wirtshaus dabei zu sein, dankend an.
Weiterhin werden wir zu diesem Stammtisch Zacharias Wittmann und Marten Welschbach begrüßen, die über ihr Start-Up Unternehmen companion2go.de berichten.

Bild: Heike Pöllmitz