vom 06.02.2018

Mittendrin statt nur dabei!

Fanclubmitglieder als Volunteer beim Champions Cup

Fanclub-Mitglied Martin Stich war als Volunteer bei der Champions League am 02.02. und 03.02.2018 in Wetzlar mittendrin statt nur dabei. Im Anschluss an dieses Event schildert er seine Eindrücke:

Nachdem der RSV als Ausrichter der Champions League feststand, habe ich mich ohne zu zögern direkt als Volunteer gemeldet. Da ich ja auch bei den Liga-Spielen des RSV Lahn-Dill als Kameramann für den Trainer-Stab im Einsatz bin, war das Aufgabengebiet bei der Vorrunde für das Champions League Viertelfinale schnell gefunden. Ich wurde auch hier als Kameramann eingesetzt und filmte sowohl unsere Spiele als auch die Begegnungen der Gegner. Mit dem gesammelten Material waren unsere Coaches in der Lage die Mannschaft taktisch auf die kommenden Gegner auszurichten.

Am Freitag wurde ich wie alle anderen freiwilligen Helfer mit einem roten Polo-Shirt und erhielt eine Akkreditierung. Damit konnte ich mich in der Halle frei bewegen und bekam Einblicke in die Bereiche hinter den Kulissen. Ich filmte dann die Spiele und natürlich lag der Fokus auf den Partien von Galatasaray Istanbul, unserem größten Konkurrenten in dieser Gruppe. Auch am Samstag war meine Tätigkeit als Kameramann gefragt. So war ich als Volunteer an beiden Veranstaltungstagen in der August-Bebel Sporthalle…und es waren lange Tage an denen mich aber besonders  der Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung, das Engagement und die Gemeinschaft aller Volunteers in den verschiedensten Bereichen beeindruckt hat.

Zum Abschluss konnte ich mir selbst noch einen Wunsch erfüllen. Mein besonderes Highlight war, dass ich bei der Mannschaftsvorstellung zum letzten Spiel neben dem Einlauf der Spieler/in stehen und jeden einzeln beim Einlauf abklatschen konnte.

Es waren zwei interessante, spannende, lange, aber auch einmalige Tage, die ich immer gern wieder machen würde und eine Erfahrung, die ich definitiv nicht missen möchte.

Bild: Armin Diekmann