vom 02.11.2016

Neue Klatschbretter aus der Holzwerkstatt

RSV Fanclub kooperiert mit Lebenshilfe Gießen

Jeder, der einmal ein Heimspiel des RSV Lahn-Dill in der August-Bebel-Halle in Wetzlar besucht hat, kennt das Geräusch der aufeinanderprallenden Holzbretter – die Klatschbretter – das aus dem Fanblock ertönt, wenn der RSV auf den gegnerischen Korb zufährt. In einem Gespräch zwischen Fanclub Vorsitzenden Christian Schwarz mit RSV Fan Steven Theiß, der die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Gießen in Kleinlinden besucht, entstand die Idee, dass in der Holzwerkstatt der Tagesförderstätte auch neue Klatschbretter angefertigt werden könnten. Da die bereits 2005 durch Fanclubmitglieder hergestellten Klatschbretter langsam in die Jahre gekommen sind und schon etliche aussortiert werden mussten,  wurde dieser Gedanke weiter verfolgt. Nach Gesprächen zwischen Schwarz und dem Leiter der Tagesförderstätte, Thomas Henkelmann, war klar, dass die Holzwerkstatt nicht nur die Herstellung von neuen Klatschbretter übernehmen, sondern auch Magazinboxen mit dem Logo des RSV Lahn-Dill anbieten kann.

Aufgrund der Gegebenheit, dass die Mitarbeiter der Tagesförderstätte mitunter schwerwiegende körperliche Einschränkungen haben und der Tatsache, dass alle Werkstücke individuell und in Handarbeit hergestellt werden, war klar, dass dies nicht in Massenproduktion und in kürzester Zeit angefertigt werden kann.
Demnach waren sowohl Schwarz, als auch die Stellvertretende FC Vorsitzende Susanne Hoffmann, hoch erfreut, als sich Henkelmann nach etwa einem halben Jahr nach Produktionsbeginn meldete und die Fertigstellung von 20 Paar Klatschbrettern und 10 Magazinboxen mitteilte. Schnell war ein Termin zur Übergabe gefunden, den die Fanclub Vorstandsmitglieder dann dazu nutzten, auch einmal einen Blick in die Holzwerkstatt der Tagesförderstätte zu werfen. Projektleiterin Jenny Sauer berichtete von der engagierten Arbeit der Mitarbeiter an diesem Vorhaben und gab Schwarz und Hoffmann einen umfassenden Einblick in die Räumlichkeiten und Aufgaben der Einrichtung.
Diese Art der Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten sehr positiv begleitet und man war sich sicher, dass dies nicht die letzte Kooperation zwischen RSV Fanclub und der Lebenshilfe Gießen war.

>> zum Artikel auf der Webseite der Lebenshilfe Gießen