vom 17.11.2018

RSV Fanclub Weihnachtsfeier

Am 16.11.2018 im Michel Hotel

Inzwischen schon traditionell etwas früher als der Rest, startete der RSV Fanclub mit seiner Weihnachtsfeier Mitte November in die vorweihnachtliche Zeit.

Fanclub Vorsitzender Christian Schwarz begrüßte knapp 60 Fans und Mitglieder im weihnachtlich geschmückten Raum im Michel Hotel. Ganz besondere Grüße gingen an HeadCoach Janet McLachlan und Assistant Coach Gü, die neben Teamkapitän Mikey Paye und RSV Spieler Kai Möller, Philipp Häfeli und Nico Dreimüller die sportliche Komponente des RSV Lahn-Dill beim Fanclub Stammtisch vertraten. Aus dem organisatorischen Bereich waren die Managementmitglieder Sven Köppe und Jörg Fink und Geschäftsstellenleiterin Rebecca Kohnhäuser anwesend.

Zunächst gab es einen kurzen Rückblick auf die aktuelle Saison, in der der RSV – zumindest sportlich – noch ungeschlagen ist. Wieso nur sportlich? Die überraschende Ankündigung der Wertung des Pokalspiels mit 0:20 in dieser Woche aufgrund eines Formfehlers war natürlich Hauptdiskussionsthema an diesem Abend. Aber auch hier zeigte sich wieder die sportlich faire Haltung der RSV Fans: Nachdem Schwarz den aktuellen Stand des Verfahrens noch einmal darstellte, war man sich einig, dass man nun eben den Ausgang abwarten muss, aber natürlich überwog die Hoffnung, dass der RSV weiter im Pokalwettbewerb spielen kann.

Ein weiteres Highlight war daraufhin die Präsentation des diesjährigen Weihnachtsgeschenks vom Fanclub für seine Mitglieder: Ein dekorativer Flaschenöffner mit Fanclub Logo und der Möglichkeit, die Flasche auch wieder zu verschließen. Ein mit Unterstützung der Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe Gießen durchgeführtes Projekt, durch das so manchem Malheur auf der Tribüne der Heimspiele verhindert werden soll. Dort fiel in der Vergangenheit im Jubel für den RSV die Flaschen schon mal um und waren dadurch schnell geleert.

Christian Schwarz wies im weiteren Verlauf noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, aktive Mitglieder zu haben, die bei der Durchführung der Fanclub Aktivitäten und auch der alltäglichen Dinge, wie das Herausholen und Verstauen der Trommeln in der Halle anpacken und helfen. Die Weihnachtsfeier bietet daher einen schönen Rahmen, um diesen Helfern einmal für Ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Die stellvertretende Vorsitzende Susanne Hoffmann hätte überraschter nicht sein können, als Schwarz im Rahmen der Ehrung plötzlich ihren Namen nannte und eine große Packung MERCI als Dankeschön hervorzauberte und ihr übergab. Der Vorsitzende dankte seiner Stellvertreterin dafür, dass sie stets mit an Bord ist und durch ihren Input dafür sorgt, dass neue Ideen entwickelt und der Fanclub vorangetrieben werden kann. Weiterhin überreichte er ihr als kleine Anerkennung ein Geschenk, dass man so nicht kaufen kann: Ein originales Handtuch des RSV Lahn-Dill, wie es auch die Spieler an der Seitenlinie in den Time-Outs und der Halbzeitpause nutzen.

Die Fanclub Weihnachts-Tombola war dann einmal mehr die Hauptattraktion am Abend. Dank der Unterstützung des RSV und seinen Sponsoren, konnte an diesem Abend wieder an jeden Stammtisch-Teilnehmer ein Preis vergeben werden. Hauptpreise in diesem Jahr waren ein goldener RSV Basketball mit den Unterschriften des aktuellen Teams, sowie ein Einzelstück-T-Shirt mit einem Foto von RSV Akteurin Annabel Breuer. Während Jessica Diessner das T-Shirt gewann, staunte Management-Mitglied Jörg Fink nicht schlecht, als sein Name auf dem gezogenen Los für den Basketball stand. Er zögerte jedoch nicht lange, packte sämtliche Lose wieder in die Losbox und zog selbst – unter notarieller Aufsicht von Sven Köppe – nochmals den Gewinner des Hauptpreises. Fanclub Mitglied Martin Dietz war es dann schließlich der sich sehr über den Ball freute und gleich angab, dass dieser nun einen Ehrenplatz in seinem neu eingerichteten Arbeitszimmer erhalten wird.

So saßen RSV Spieler, Management und Fans noch bis spätabends zusammen, um den schönen Abend gemütlich ausklingen zu lassen und sich bereits über das Spitzenspiel gegen die Roller Bulls aus Elxleben am darauffolgenden Wochenende auszutauschen.