vom 25.09.2016

Ehrenamtspreis für RSV Fanclub

Auszeichnung für Engagement im Bereich des Behindertensports

Der mit 1.000 Euro dotierte HelferHerzen Ehrenamtspreis in Mittelhessen wurde dem RSV Fanclub Ende September in den Räumlichkeiten der dm-Filiale in Gießen in Beisein der Gießener Oberbürgermeisterin, Dietlind Grabe-Bolz, überreicht.  Aus rund 10.000 Bewerbungen deutschlandweit wählte die Jury in Mittelhessen, besetzt unter anderem mit der Oberbürgermeisterin, Susanne Högler, der Referentin des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Wetzlar und anderen Persönlichkeiten aus der Region, den RSV Fanclub als Preisträger für sein Engagement im Bereich der Integration von Menschen mit Behinderung.

Fanclub-Vorsitzender Christian Schwarz zeigte sich sehr stolz und begeistert über die  Auszeichnung, die er gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Susanne Hoffmann und der Schriftführerin Daniela Krauss, stellvertretend für alle Fanclubmitglieder, aus den Händen der dm-Gebietsverantwortlichen Lisa-Marie Bäumler entgegennahm. "Es ist nicht nur unser Ziel die Rollstuhlbasketballmannschaften des RSV Lahn-Dill zu unterstützen, sondern wir organisieren verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Behindertensport, die die Integration von behinderten Menschen, sowie den offenen und toleranten Umgang mit ihnen in unsere Gesellschaft fördern – Nichtbehinderte und Behinderte werden WIR in der „RSV-Familie"", beschrieb Schwarz das Engagement des Fanclubs.

Auf die Frage, was der Verein nun mit dem überreichten Geld machen werde, gab der FC-Vorsitzende an, dass man sich im Vorstand beraten hatte und einstimmig dafür war, mit den Betrag von EUR 1.000 auch weiterhin Gutes zu tun. So sollen 500 Euro als Zustiftung in die Kasse der Bürgerstiftung Aßlar fließen und mit den anderen 500 Euro der Rollstuhlbasketballnachwuchs des RSV, die Rolli-Kids, unterstützt werden. Die letztgenannten waren selbst mit einer Delegation zur Preisübergabe gekommen und freuten sich sehr über die Zuwendung.