vom 14.01.2018

Schreib mir mal ´ne e.mail!

RSV Manager Joneck beim Heimspiel im Dauerstress

Knapp 40 RSV Fans kamen zum ersten Stammtisch des RSV Fanclubs im Jahr 2018 ins Taschs Wirtshaus, um den RSV Geschäftsführer Andreas Joneck einmal abseits der Halle zu erleben. Nach einer Begrüßung durch Fanclub Vorsitzenden Christian Schwarz, der einen kurzen Ausblick auf die anstehenden FC Termine 2018 gab, begann der kurzweilige Vortrag des „Mr. RSV“ der den Anwesenden einen Blick hinter die Kulissen eines gewöhnlichen Heimspieltags ermöglichte.

Aktueller konnte es nicht sein, nahm Joneck doch das tags darauf stattfindende Heimspiel gegen den Bundesliganeuling aus Rahden als Beispiel. Das Staunen war groß, denn die Präsentation begann bereits mehr als acht Monate vor diesem Ereignis. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits der komplette Spielplan für die Saison 2018/19, im Hinblick auf die RSV Heimspiele, geplant. Durch das große Sportangebot in der Region muss dieser mit anderen Sportmannschaften, Events in der Rittal Arena und anderen Veranstaltungen in Wetzlar abgestimmt werden. Sobald er steht, begann in der Sommerpause 2017 die Planung für das Defense-Hallenmagazin. „Welcher Spieler ist wann auf dem Titelbild?“ und „Welche anderen Themen werden in den Ausgabe bearbeitet?“, sind die Fragen, die das Management schon hier beschäftigen. Etwa zeitgleich werden die Termine an die beteiligten Partner weitergegeben. Der Catering Service Pitz, der in diesem Jahr schon 20 Jahre für die Gastronomie und den hervorragenden Kuchen sorgt, die Johanniter, der Getränkeservice, die Tageszeitung und auch die Cheerleader werden über die Planungen informiert, damit dann während der Saison alles reibungslos funktioniert. Weiterhin wird auch der Einsatz der Maskottchen (Obi Biber und SWG-Drache Fabius) vorgeplant. Das will wohl überlegt sein, da – und hier plauderte der RSV Manager wie so oft an diesem Abend aus dem Nähkästchen – der Auftritt des beliebten Drachen kostet rund EUR 1.000 pro Spieltag.

Im Dezember 2017 begann dann der Druck der Eintrittskarten und Poster für die Heimspiele zum Jahresanfang und Kinospots und weitere Werbemaßnahmen, wie die Anzeige auf dem Parkleitsystem der Stadt Wetzlar, werden auf die konkreten Heimspieltage aktualisiert. Am Freitag vor dem Spiel laufen ab mittags die organisatorischen Besorgungen auf Hochtouren, während die Erstligamannschaft des RSV sich um 15:00 Uhr zum Abschlusstraining in der Heimspielstätte trifft. Wenn die Geschäftsstelle um 16:30 Uhr schließt, werden sämtliche Fanartikel in die Halle transportiert und die Getränke angeliefert. Um 20:30 Uhr treffen sich die Lahn-Dill Skywheelers zum Abschlusstraining. Nach Trainingsende beginnen um 22:30 Uhr die Aufbauarbeiten, die sich bis spät in den frühen Morgen (meist bis 03:30 Uhr) hinziehen. Die Halle kommt kaum zur Ruhe, denn bereits um 05:30 Uhr am Heimspieltag kommen die Reinigungskräfte, bevor dann gegen 08:00 Uhr der Technik-Check beginnt und die letzten Arbeiten in der Halle durchgeführt werden. Gegen Mittag sind bereits die ersten Mitarbeiter vor Ort und ab 15:00 Uhr beginnt das Team um Petra Pitz die Kuchen und Speisen in die Halle zu bringen und anzurichten. Andreas Joneck überwacht sämtliche Maßnahmen und achtet auch während des Spiels auf den reibungslosen Ablauf in der Halle, sodass es nicht verwunderlich ist, dass er persönliche Anfragen meist mit „schreib mir mal ´ne e.mail“ beantwortet, denn „der Kopf ist da fast nur beim Heimspiel und weitere Informationen fallen in diesem Moment durch wie durch ein Sieb“, gibt der sympathische RSV Geschäftsführer zu. Schlussendlich wird „aus einer Kreisschulhalle eine Bundesliga-Spielstätte“, so Joneck, der nochmals betonte, dass der Lahn-Dill Kreis weiterhin die Sporthallen kostenfrei zur Verfügung stellt, was somit auch dem RSV zu Gute kommt. Alles in allem sind mehr als 50 Helfer zur Durchführung eines Heimspieltages notwendig, bei dem für den RSV Kosten in Höhe von etwa EUR 13.000 zu Buche stehen.

Neben weiteren Insidern, wie zum Beispiel die Rituale einzelner Spieler vor dem Spiel und wie Joneck 1999 auf einer Basketballreise in Frankreich einen Anruf der Druckerei Bender zum Druck des Hallenmagazins erhielt, bekamen die Fans einen umfassenden Einblick in die Abläufe, die einem sonst verborgen bleiben.
Abschließend beantwortete der Geschäftsführer auch noch Fragen der Anwesenden und erhielt zum Dank für diesen unterhaltsamen Abend ein Geschenk aus den Händen von Schwarz und Susi Hoffmann überreicht, das bei allen gewonnenen Auszeichnungen bisher noch nicht in seiner Vitrine stand: Die RSV Fanclub Lahnkiste – hergestellt von der Lebenshilfe Gießen.

Wer sich beim Heimspiel gegen Rahden dann wunderte, wieso die Rosbacher Handtücher und Trinkflaschen immer mit dem Logo in Richtung Fotograf Armin Diekmann gelegt wurden, der sollte beim nächsten Mal an einem Fanclub Stammtisch teilnehmen. Auch Nichtmitglieder und Rollstuhlbasketballfans sind herzlich eingeladen.

Bilder von Jenniver Röczey und Manfred Jung