vom 19.01.2019

Taktikstammtisch mit Gü Mayer

RSV Fanclub startet ins neue Jahr

Nachdem sich HeadCoach Janet McLachlan aufgrund einer starken Erkältung kurzfristig für den Taktikstammtisch entschuldigte, um tags darauf für das Spiel gegen Zwickau wieder fit an der Seitenlinie zu stehen, übernahm Co-Trainer Günther "Gü" Mayer die Taktikeinheit mit den Fans.

Zum Jahresanfang des Jubiläums-Jahres waren es wieder 30 Schlachtenbummler, die den Weg zu diesem etwas außergewöhnlichem Stammtisch ins Michel Hotel fanden. Fanbuskoordinator Dirk Stephan stimmte zu Anfang auf die Highlights in 2019 - dem Jahr in dem der Fanclub sein 20-jähriges Bestehen feiert - ein. So organisiert der RSV Fanclub zum Final Four nach München am Wochenende vom 29. - 30. März eine Jubiläumsfahrt zum DRS Pokalfinale nach München. Die Fahrt im modernen Reisebus mit zwei Übernachtungen mit Frühstück bietet der Fanclub für EUR 149.00 im Doppelzimmer und EUR 208.00 im Einzelzimmer an (Fanclubmitglieder erhalten EUR 10.00 Rabatt). Weitere Informationen hier.

Danach stieg Günther Mayer direkt in die Erläuterungen der Spieltaktik ein, die er anhand von Videos anschaulich erklärte. Zunächst erläuterte er die verschiedenen Aufgabenbereiche der Trainer: Während Janet McLachlan sich als HeadCoach für den Trainerstab und die Spieler verantwortlich zeigt, wird sie von Gü Mayer auf taktisch sportlicher Seite unterstützt. Der zweite Co-Trainer Björn Lohmann sichtet das gesamte Videomaterial der eigenen und anderen Mannschaften und arbeitet es für taktische Videosequenzen auf.

Dann ging er auf die taktischen Grundsätze ein und legte dar, dass das Team in dieser Saison sehr defensiv spielt und es dadurch dem Gegner grundsätzlich schwer macht, gegen den RSV zu punkten. Doch wie stellt das Trainerteam die Spieler auf so eine Taktik ein? Die Mannschaft trainiert viermal die Woche für jeweils zwei Stunden mit unterschiedlicher Intensität und verschiedenen Inhalten. Weiterhin berichtete er von der Schwierigkeit, jedem Spieler ausreichend Einsatzzeit zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Punkteregelung und der unterschiedlichen taktischen Ausrichtung der "Line-Ups" (also der Spieler, die auf dem Feld stehen), werden die Coaches hier ständig vor die Herausforderung gestellt, auch jedem Spieler in dieser Hinsicht gerecht zu werden.

Nachdem die Fans noch die Gelegenheit hatten, den RSV Co-Trainer mit ihren Fragen zu löchern, verabschiedete Susanne Hoffmann den sympathischen Gü Mayer mit einem kleinen Präsent und versprach, dass die Fans die einzelnen Spielzüge von nun an noch genauer beobachten werden.